Bauhaus Dessau lässt Kinder träumen

Museumspädagogisches Konzept zur Designvermittlung für Kinder und Jugendliche

Bauhaus Dessau
© Stiftung Bauhaus Dessau

Dank einer Anschubfinanzierung durch die IKEA Stiftung konnte die Stiftung Bauhaus Dessau 2011 ein neues Bildungsformat etablieren. Kinder und Jugendliche sollten die Möglichkeit erhalten, in verschiedenen Workshops zu werkeln, zu gestalten und nebenbei die Produktvielfalt der historischen Bauhaus Werkstätten kennenzulernen. Diese Art Designvermittlung war für das Bauhaus Dessau ein Experiment. Ein gelungenes.

Alle Workshops waren ausgebucht. Nach den Veranstaltungen zu den Überbegriffen „Farbe“ und „Design“ fand die Reihe mit dem Workshop „Werkstatt Raum“ ihren Abschluss und Höhepunkt. 27 Kinder und Jugendliche hatten zwei Tage lang Gelegenheit, unter der Anleitung von Museumspädagogen des Bauhaus Dessau und einer Interior Designerin von IKEA ihr Traumzimmer zu entwerfen. Von den Tipps der Einrichtungs-Expertin Evelin Fingerling (Expansion & Facilities IKEA Deutschland) konnten die Mädchen und Jungen direkt profitieren. Nach einer kurzen Einführung in die Proportionslehre legten die Kinder und Jugendlichen los. Stundenlang wurden Collagen und Modelle gebastelt, Pappen und Stoffe geschnitten und geklebt. Bei der Abschlusspräsentation staunten die stolzen Eltern nicht schlecht über die gestalterischen Qualitäten ihres Design-Nachwuchses.

Die IKEA Stiftung freut sich besonders, dass sie neben der finanziellen Unterstützung eines stimmigen Konzeptes auch die IKEA Fachkompetenz in das Projekt einbringen konnte. Ebenso positiv zieht das Bauhaus Dessau Bilanz: Durch die Zusammenarbeit mit der IKEA Stiftung ist ein wichtiges Bildungsformat etabliert worden, das 2012 sogar ausgebaut werden soll. Geplant ist ein Leitfaden, der die Arbeit in den neuen Bauhauswerkstätten illustrieren und dokumentieren soll. Gemeinsam mit Kindern sollen junge Grafikdesigner das Buch gestalten.

Antragsteller: Stiftung Bauhaus Dessau
Projekttitel: Werkstatt Raum