Zusammen wohnen, Gemeinschaft leben

EXPERIMENTDAYS: die Berliner Plattform für ein anderes Wohnen

Experiment Days
© Institut für kreative Nachhaltigkeit e.V., Berlin

In ihren eigenen Worten beschreiben sich die EXPERIMENTDAYS als „Plattform für selbstorganisierte, gemeinschaftliche Wohnprojekte sowie für Akteure der kreativen Nachhaltigkeit.“ Seit den Anfängen in 2003 haben sich die EXPERIMENTDAYS inzwischen zu DER Projektbörse für alternative Wohnformen in Berlin entwickelt. 2009 unterstützte die IKEA Stiftung die Veranstaltung erstmals bei der Realisierung von Kommunikationsforen zum Thema Wohnkultur sowie der Fusion zweier Internetdatenbanken zur WOHNPORTAL-berlin.de.

Wohnen neu überdacht

Die erfolgreiche Zusammenarbeit fand ihre Fortsetzung in 2012 zu den Themenschwerpunkten "Ökologisches Bauen", "Generationsübergreifendes Wohnen" und "Bezahlbarer Wohnraum durch Gemeinschaft". Begleitet wurde die neuntägige Veranstaltung durch Workshops, Vorträge und Konferenzen. Mit dem Buch „Cohousing Cultures“ wurde zudem eine Auswahl europäischer Wohnprojekte vorgestellt. Die IKEA Stiftung war Hauptförderer für Veranstaltung und Buch.

Antragsteller: id 22: Institut für kreative Nachhaltigkeit e.V., Berlin
Projekttitel: Experimentdays 12/ Buch: „Cohousing Cultures“