1 Mio. Euro zusätzlich für Kinderprojekte

Bundesweiter Spendenerfolg: IKEA Stiftung verzehnfacht jeden von IKEA Kunden gespendeten Euro

sub_Samla

P R E S S E I N F O R M A T I O N

München, 15. Dezember 2014. Eine Million Euro für soziale Projekte in Deutschland: Das ist das Ergebnis der bundesweiten Spendenaktion SAMLA MIT der IKEA Stiftung.

Die Idee war so einfach wie überzeugend: Anlässlich des 40. Geburtstags von IKEA Deutschland stellte die IKEA Stiftung Sammelboxen in allen 48 IKEA Einrichtungshäusern auf. Unter dem Motto „Kleine Spende – große Wirkung“ wurden die Kunden um einen kleinen Betrag gebeten, den die Stiftung nach Ablauf des Aktionszeitraums zu verzehnfachen versprochen hatte. Nun wurde Bilanz gezogen: Die vom 1. Oktober bis zum 15. November 2014 zusammengekommenen Einzelbeträge wurden addiert, von der Stiftung zunächst verzehnfacht und anschließend großzügig auf eine Million Euro aufgerundet.

Welchen gemeinnützigen Einrichtungen das Geld zugutekommt, hatten die 48 Einrichtungshäuser gemeinsam mit der IKEA Stiftung bereits vor Beginn der Spendensammlung lokal entschieden und die Kunden über Aushänge darüber informiert. „Es war unser Ziel, deutschlandweit Projekte zu unterstützen, die die Wohn- und Lebenssituation von Kindern verbessern. Die ausgewählten Projekte unterstützen dieses Ziel hervorragend“, so der Geschäftsführer der IKEA Stiftung, Peter Takacs.

Zu den ausgewählten Organisationen und Projekten gehören beispielsweise der Kreativ- und Abenteuerspielplatz „KASpER“ DOMINO e.V. in Erfurt, das Kinderpalliativzentrum in Datteln, Kinderträume e.V. in Berlin, Ulmer Herzkinder e.V. und das SOS Kinderdorf Oberpfalz in Immenreuth. „Durch die Verzehnfachung und das Aufrunden der lokal gesammelten Beträge kann die Arbeit der Projekte wirkungsvoll vorangetrieben werden“, so Peter Takacs.

Anfang Dezember werden die Spenden an ihre Empfänger übergeben. Je nach Betrag, der in einem Einrichtungshaus gesammelt wurde, können sich die Projekte über Summen in Höhe von rund 10.000 bis 50.000 Euro freuen.

Jedes Jahr unterstützt die deutsche IKEA Stiftung mehr als 100 kleine und große Projekte mit insgesamt mehr als 1,5 Mio. Euro. SAMLA MIT war eine zusätzliche Aktion, mit der die Stiftung anlässlich des 40. Geburtstages von IKEA Deutschland Kinder-Projekte in der Nachbarschaft der 48 Einrichtungshäuser fördert.