Globaler Design-Wettbewerb gegen globale Erwärmung

IKEA Foundation ruft mit What Design Can Do zur „Climate Action Challenge“ für Klimaschutzmaßnahmen auf.

Head Wdcd

What Design Can Do (WDCD) und die internationale IKEA Foundation rufen zur Teilnahme am Wettbewerb „Climate Action Challenge“ auf. Der Wettbewerb lädt Designer, kreative Denker und Problemlöser aus allen Ländern und allen Disziplinen dazu ein, praktische und inspirierende Lösungen einzureichen, die dabei helfen, mit den Folgen des Klimawandels zurechtzukommen.

Anpassung an den Klimawandel

Bis jetzt haben sich die Maßnahmen meist darauf konzentriert, die globale Erwärmung zu begrenzen. Doch die Naturkatastrophen häufen sich bereits und nehmen an Intensität zu. Deshalb gilt es jetzt, Möglichkeiten dafür zu finden, sich an die Folgen des Klimawandels anzupassen.

Der Wettbewerb

Es werden Design-Ideen gesucht, die den Menschen in den Regionen helfen, welche von den Auswirkungen des Klimawandels besonders betroffen sind. Dabei geht es in erster Linie um Unterkünfte, Energiebedarf, Gesundheit, Wasser und Nahrungsmittel. Die besten Designs sind innovativ, anpassbar, erschwinglich und leicht verständlich. Die Teilnehmer können bis zum  21. August 2017 ihre Ideen einreichen. Die Gewinner, die von einer internationalen Jury ausgewählt werden, teilen sich die Preise im Wert von 900.000 Euro.

Der Aufruf

Die deutsche IKEA Stiftung möchte die enorm relevante „Climate Action Challenge“ unterstützen und ruft deshalb alle klugen Design-Köpfe auf, am Wettbewerb teilzunehmen. Ganz besonders interessant ist die Teilnahme für Studierende: Für sie ist eine eigene Wettbewerbskategorie eingerichtet. Und aus der Erfahrung mit weit über 1000 Studentinnen und Studenten deutscher Hochschulen, die in den letzten Jahren bereits beim Designpreis der deutschen IKEA Stiftung mitgemacht haben, sind wir überzeugt, dass sich die Studierenden auch auf der internationalen Bühne beweisen können.

What Design Can Do

What Design Can Do (WDCD) ist eine Plattform, die Design als Werkzeug für gesellschaftlichen Wandel fördert. Seit ihrer Gründung im Jahr 2011 hat sie zahlreiche Aktivitäten durchgeführt, um die Rolle der Designer bei der Bekämpfung der weltweit drängendsten Probleme im Bereich Gesellschaft und Umwelt hervorzuheben.

IKEA Foundation

Das Ziel der international tätigen IKEA Foundation ist es, die Lebenschancen von Kindern und Jugendlichen in einigen der ärmsten Ländern und Regionen der Welt nachhaltig zu verbessern. Für die langfristig und ganzheitlich angelegten Programme wurden allein im letzten Jahr über 140 Mio. Euro gespendet.

Weitere Informationen:
www.whatdesigncando.com
www.facebook.com/whatdesigncando

www.ikeafoundation.org
www.facebook.com/IKEAfoundation

Climate Action Challenge Video (mov)