Das wichtigste Organ einer Stiftung ...

… ist das Herz

Organe Stiftung
© Kindernöte e.V., Köln-Chorweiler

Die Mitglieder unserer Stiftungsorgane bringen ihre Zeit, ihr Wissen und ihre Erfahrungen in die IKEA Stiftung ein. Besonders schätzen wir, dass alle mit Herz dabei sind.

1. Der Stiftungsrat

Für die Anlage des Stiftungsvermögens, die Förderungsrichtlinien sowie für Grundsatzbeschlüsse ist der Stiftungsrat zuständig. Ihm gehören an:

Werner Weber, Vorsitzender
Walter Kadnar
Harald Wöhlbier

2. Der Stiftungsvorstand

Der Stiftungsvorstand vertritt die Stiftung rechtlich und entscheidet über die Verwendung der Stiftungsmittel. Zum Vorstand gehören:

Peter Takacs, Vorsitzender
Sabine Nold
Corinna van Suntum

3. Der Stiftungsbeirat

Die Aufgabe des Beirates besteht darin, den Vorstand im Zusammenhang mit Projektförderungen zu beraten. Der Beirat ist deshalb besetzt mit Personen, die über besondere Erfahrungen und Qualifikationen auf dem Gebiet der Stiftungszwecke verfügen:

Prof. Claus-Christian Eckhardt
Prof. Dr.-Ing. Silke Langenberg
Ulrike de Vries

4. Die Geschäftsführung

Sabine Nold

Die IKEA Stiftung ist eine rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in München und Geschäftsstelle in Hofheim-Wallau. Sie wurde 1981 von den deutschen IKEA Gesellschaften gegründet. Die Stiftung ist unabhängig und gemeinnützig. Sie unterliegt der staatlichen Stiftungsaufsicht durch die Regierung von Oberbayern.