Nachhaltig ...

... den Nachwuchs fördern

Header Nwf
© Stiftung Bauhaus Dessau. Fotografin: Doreen Ritzau

Ob wir morgen besser wohnen, intelligentere Produkte haben und nachhaltiger leben, entscheidet sich heute an den Hochschulen. Deshalb engagiert sich die IKEA Stiftung seit vielen Jahren in der Nachwuchsförderung: angefangen mit dem Designpreis für Studierende über den Bauhaussommer in Dessau bis zu innovativen Hochschulprojekten und inzwischen über 360 Stipendien für Abschlussarbeiten in den Bereichen Architektur, Inneneinrichtung und Design.

Teaser Final

Concepts for Future

Gute Ideen gibt es viele. Aber bis zum (markt-)reifen Produkt ist es ein langer Lauf. Der Green Concept Award ist Wegbereiter für die jungen Visionäre.

Rosa Heinz Head

Aufblasen statt wegwerfen

Dass Plastik schlecht verrottet, hat auch sein Gutes. So kann Rosa Heinz ihn in ihrer Diplomarbeit als Rohstoff nutzen.

Design Week Resolution

Vive la Resolution!

Verändert Gestaltung die Gesellschaft? Antworten vom Design-Nachwuchs.

Zellulose

Zellulose und Zeitgeist

Nachhaltigkeit im Design ist ein Must. Steffen Prüfer Diplomarbeit zeigt, wie das auch minimalistisch funktioniert.

Stadtlabor Kiosk

We are Kiosk.

Wie man aus einem leer stehenden Ladenlokal eine soziale Begegnungsstätte macht.

Stip_Glas_Teaser

Licht und Schatten. Aber bitte in Farbe.

Eine Diplomarbeit wirft Licht auf farbiges Glas und dessen Effekte im Raum.

Web 03 202119

Wohnraum neu überdacht

Ben Ditmann entwirft einen neuen Lösungsansatz für das Problem des Wohnraumknappheit.

Teaser Freiraum 2

Raum für Freiraum

Die FH Dortmund und mondo mio! suchen das ideale Kinderzimmer.

Social Design Lab Teaser

Vom Wertstoff zum Mehrwertstoff

Das Münchener Social Design Lab will neue Orte des Weiterverwertens schaffen.

Ikea Stiftung Web Rettet Die Reste3

Rettet die Reste