Mit Freude fördern ...

... und feiern.

Header Pokal

Wie viel Ideenreichtum und Problemlösungskompetenz in der Zivilgesellschaft stecken, zeigt sich in der Anzahl und Qualität der Förderanträge, die bei der IKEA Stiftung eingehen. Dieses Potenzial gezielt zu fördern und die besten Beispiele zu würdigen, ist das Ziel unserer Preise und Wettbewerbe.

Der Preis der IKEA Stiftung zeichnet besonders innovative und visionäre Projekte aus, die zu einem nachhaltigeren Leben beitragen und sich sozialen und ökologischen Herausforderungen stellen. Der Hochschulwettbewerb Designpreis der IKEA Stiftung forderte den Designnachwuchs auf, dem Ungewöhnlichen Raum zu geben. Und der bundesweite Wettbewerb anlässlich des 25-jährigen Stiftungsjubiläums fragte erfolgreich nach Konzepten für das Wohnen in der Zukunft. Aus 400 Einsendungen wurden zehn herausragende Projekte ermittelt, die mit jeweils 25.000 Euro Preisgeld gewürdigt wurden.

Da wir die Wettbewerbe nicht etwa initiieren, um Ideen für das Einrichtungshaus IKEA aufzuspüren, verzichten wir grundsätzlich auf die Nutzungsrechte an allen Wettbewerbsbeiträgen.

Teaser Wdcd

Globaler Design-Wettbewerb gegen globale Erwärmung

Erster Überblick über Einsendungen: Qualität der Wettbewerbsbeiträge noch höher als letztes Jahr. Einsendungen aus 70 Ländern!

Denke Lieber Ungewohnt

Denke lieber ungewohnt!

250.000 Euro Preisgeld für die Gewinner des Wettbewerbs „Wohnen in der Zukunft“.

Hp Teaser Fidius Alt

Auszeichnung für besondere Fairness