Ein Lebenswerk schafft Lichtblicke

IKEA Stiftung verleiht erneut den Preis für herausragende Lebensleistung

sub_Lichtblicke

P R E S S E I N F O R M A T I O N

München, 4. März 2015. Der mit 25.000 Euro dotierte Preis der IKEA Stiftung für herausragende und vorbildhafte Lebensleistungen wird 2015 an Johanna Hofmeir verliehen.

Die Gründerin der Initiative Lichtblick Hasenbergl in München wird für ihre visionäre Tatkraft und die pädagogische Kompetenz ausgezeichnet, mit der sie das Bildungsprojekt für Kinder und Jugendliche aus schwierigsten sozialen Verhältnissen zu einem bundesweiten Modellkonzept der Gewalt- und Deliktprävention entwickelt hat.

Die IKEA Stiftung würdigt besonders das außerordentliche persönliche Engagement der Preisträgerin, mit der sie sich die Hilfe für Kinder am Rande der Gesellschaft zur Lebensaufgabe gemacht hat. Johanna Hofmeir hat angekündigt, das Preisgeld in voller Höhe in den weiteren Ausbau der Initiative Lichtblick Hasenbergl einzubringen.

Eine Frau sieht Not

Als Johanna Hofmeir 1993 ins Hasenbergl kam, erkannte sie schnell, dass es nicht reicht, nur die akute Not der Kinder und Jugendlichen an diesem sozialen Brennpunkt in München zu lindern. Sie entwickelte ein Konzept, um den Kreislauf sozialer Benachteiligung dauerhaft zu durchbrechen. Dazu gehören intensive schulische Förderung und soziales Training der Kinder ebenso wie gezielte Elternarbeit. Zusätzlich zur pädagogischen Arbeit und dem Aufbau der Einrichtung begann die Sozialpädagogin, Spenden zu sammeln und Stiftungsmittel zu beantragen. Auf diesem Weg wurde die IKEA Stiftung 2003 auf Johanna Hofmeir aufmerksam.

Familiäre Wärme und konsequente Entschiedenheit

Heute gilt Lichtblick Hasenbergl deutschlandweit als Leuchtturm-Einrichtung in der sozialen Brennpunktarbeit. 200 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 1 und 21 Jahren werden hier betreut. Alleine beim Mittagstisch werden täglich rund 100 Portionen ausgegeben. Darüber hinaus begleiten 36 Mitarbeiter die Mädchen und Jungen von der Mutter-Kind-Gruppe an, durch die Kindergarten- und Schulzeit hindurch und oft bis zu einem erfolgreichen Berufseinstieg.

Die IKEA Stiftung

Die unabhängige und gemeinnützige IKEA Stiftung unterstützt seit 1981 Projekte aus den Bereichen Wohnkultur, Verbraucherberatung und Maßnahmen, die die Wohn- und Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen verbessern helfen. Neben der kontinuierlichen Projektförderung vergibt die Stiftung in unregelmäßigen Abständen Preise an Menschen, die sich durch herausragendes bürgerschaftliches Handeln und Eigeninitiative auszeichnen.