Effizienz in der Platte

Die Fachhochschule Erfurt zeigt Energieeinsparpotenziale in Modellwohnung auf

Energieberatung H2
© Fachhochschule Erfurt

Damit die Energiewende in Deutschland gelingt, braucht es auch ein verändertes Wohnverhalten – schließlich entfällt über ein Viertel des Energieverbrauchs auf die privaten Haushalte. Untersuchungen haben gezeigt, dass alleine die Einsparung von Energie und damit von Geld als Motivation nicht ausreicht. Wichtig sind darüber hinaus Fragen von Wohnkomfort und Wohngesundheit. Wie man diese Themen sinnvoll und erfahrbar verknüpfen kann, zeigt das von der Hochschule Erfurt durchgeführte Projekt „Energieeffizienz und Wohnkomfort in der Platte“.

Energie verstehen und sparen

Verbraucherberatung für verschiedene Zielgruppen findet hier unter anderem direkt in einer Modellwohnung in der Prager Straße statt. Ausgestattet mit einem SmartMeter, werden Energieverbräuche, besonders im Stand-by-Betrieb, anschaulich gemacht. Ein besonderes Augenmerk liegt auch auf der Luftqualität: Ein Ampelsystem zeigt dem Nutzer den aktuellenCO2-Gehalt in der Raumluft und löst bei zu hohen Werten ein akustisches Signal aus, das an das notwendige Stoßlüften erinnert.

Neben den Bewohnern des Stadtteils nutzen auch „Energie-Detektive“ aus den umliegenden Kindertagesstätten das kostenlose Angebot. Von Ziel und Konzept sehr überzeugt, unterstützen die IKEA Stiftung und die Deutsche Stiftung Umwelt das Modellprojekt.

Antragsteller: Fachhochschule Erfurt
Projekttitel: Modellwohnung „Energieeffizienz und Wohnkomfort in der Platte“