Auf den Weg gebracht

Die Tätigkeitsberichte der IKEA Stiftung

HP Head Taetigkeitsberichte
© Förderverein der Förderschule Redwitz e.V., Köln

Es macht Freude und Mut, zu sehen, wie viele Menschen großartige Ideen für die Herausforderungen des täglichen Lebens entwickeln: ob für die Förderung von jungen Menschen, die Stärkung der Nachbarschaft oder die Bewältigung von Umweltproblemen.

Wenn diesen guten Ideen zur Realisation die entscheidenden Zentimeter über die Hürde fehlen, dann springen wir gerne ein. Deshalb fördert die IKEA Stiftung dort, wo Projektideen mit Herzblut entstehen, die Tatkraft von engagierten Menschen an Finanzierungslücken zu scheitern droht oder besonders wegweisende Projekte auf den Weg gebracht werden. Neben der Förderung in den Bereichen Kinder und Jugend, Wohnen und Wohnkultur sowie Verbraucherberatung schieben wir mit Stipendien und Wettbewerben die Entwicklung von zukunftsträchtigen Ideen an.

All das wird aus den Erträgen des Stiftungsvermögens finanziert. Heute sind das 20 Millionen Euro. Jeder Cent, der damit erwirtschaftet wird, fließt zu 100% in die Förderung. Von 2021 bis 2023 waren das knapp 4,8 Mio. Euro. Und was man damit bewegen kann, zeigt die Auswahl der Förderprojekte aus den letzten drei Jahren in unserem neuesten Tätigkeitsbericht.

HP Teaser Taetigkeitsbericht 2021 2023

Tätigkeitsbericht 2021 – 2023