Together!

Die Neue Architektur der Gemeinschaft

Vitra Head
© Hertha Hurnaus: Wohnprojekt Wien, einszueins architektur, Wien

Wohnraum ist eine knappe Ressource. Die Immobilienpreise in den Metropolen steigen, die klassischen Konzepte des Wohnungsbaus werden dem Bedarf nicht mehr gerecht. Diese Situation hat eine stille Revolution in der zeitgenössischen Architektur ausgelöst: das Bauen und Wohnen im Kollektiv.

Was aber bedeutet gemeinschaftliches Wohnen und Bauen? Wie hat sich diese Form des Zusammenlebens entwickelt, und welche innovativen Beispiele gibt es in der Gegenwart? Die Ausstellung „Together! Die Neue Architektur der Gemeinschaft“ im Vitra Design Museum beleuchtet diese Fragen umfassend und macht sie räumlich erfahrbar.

Gemeinschaft früher und heute

Anhand von Modellen, Filmen und Wohnungen, davon eine sogar im Maßstab 1:1, präsentiert die Ausstellung eine Vielzahl von Beispielen aus Europa, Asien und den USA. Historische Vorläufer veranschaulichen zugleich die Geschichte der gemeinschaftlichen Architektur – von den Reformideen des 19. Jahrhunderts bis hin zur Hippie- und Hausbesetzerszene.

Die von der IKEA Stiftung geförderte Ausstellung „Together!“ kann noch bis zum 10. September 2017 im Vitra Design Museum, Weil am Rhein/Basel, Charles-Eames-Straße 2 besucht werden.

Antragsteller: Vitra Design Museum, Weil am Rhein
Projekttitel: Together! Die Neue Architektur der Gemeinschaft