Stroh und gar nicht dumm

Schüler auf Klassenfahrt ins Heuhotel

Heuhotel Head
© Verein zur Förderung der Jugendarbeit e.V., Bielefeld

Eine strohkluge Idee, Stadtkindern die Natur spür- und erlebbar zu machen, hatte der Verein zur Förderung der Jugendarbeit. Auf einem ehemaligen Bauernhof können Kinder auf Klassenfahrt nicht nur lernen, wie Gärten, eine Imkerei, Streuobstwiesen und ein Feuchtbiotop bewirtschaftet werden. Sie können sogar im Heu schlafen. Damit niemanden der Hafer sticht, werden die Mädchen und Jungen an Struktur und Arbeit herangeführt, indem sie ökologisch und sozial Neues lernen.

Heureka. Jetzt barrierefrei.

Um noch mehr Kindern dieses besondere Erlebnis zu ermöglichen, wurde das Heuhotel mit Unterstützung durch die IKEA Stiftung um einen zweiten Schlafraum erweitert. Seit Juli 2018 wird der barrierefreie Anbau von Kindern und Jugendlichen mit Begeisterung genutzt. Jetzt kann der Verein auch Kontakte zu Regel- und Förderschulen ausbauen und so möglichst vielen jungen Menschen mit und ohne Behinderung eine Übernachtung im Heuhotel ermöglichen.

Antragsteller: Verein zur Förderung der Jugendarbeit e.V., Bielefeld
Projekttitel: Wohnen im Heuhotel