Die Energiewende muss Gestalt annehmen!

Vitra Design Museum zeigt die interessantesten Vorschläge dazu

Transform Headgrafik
© Carlo Ratti Associati/Christa Carstensen, Foto: Arvid Riemeyer/XTU Architects

Was hat die Energiewende mit Design zu tun? Auf den ersten Blick scheint die Herausforderung, mit den endlichen Ressourcen der Erde viel sorgsamer umzugehen, im Widerspruch zu stehen mit der Kunst, Dinge so begehrenswert zu gestalten, dass man sie einfach haben muss. Eine andere Sichtweise eröffnen die Ausstellungsmacher von „Transform! Design und die Zukunft der Energie“ im Vitra Design Museum. Sie zeigen eindrucksvoll, dass Design für die nötige Energiewende wichtig ist und was es leisten kann: die intelligente Vermittlung zwischen Forschung und Anwendung, zwischen dem, was technisch möglich und menschlich handhabbar ist. Kluges Design zeigt, wie neue ressourcenschonende Technologien eingesetzt werden können. Und das entscheidet am Ende mit darüber, ob neue Lösungen überhaupt akzeptiert werden. Kurz:

Die Energiewende braucht Gestalter

Wie muss ein Produkt gestaltet sein, damit es nicht nur funktional und schön, sondern auch energieeffizient ist? Kann Design dazu beitragen, dass erneuerbare Energien stärker genutzt werden? Und was kann jenseits von Industrie und Politik jede und jeder Einzelne zum Gelingen der Energiewende beitragen? Im Vitra Design Museum ist jetzt eine Vielzahl von praktischen, experimentellen und visionären Antworten zu finden. Für das alltägliche Leben sind es Erfindungen wie Fotovoltaik im T-Shirt oder ein mit grünem Wasserstoff betriebener Herd, autarke Straßenlaternen mit eingebautem Windrad oder Energiegewinnung aus dem Regen im Fallrohr. Für das Bauwesen sind energiepositive Lösungen im Bestand und im Neubau zu bestaunen. Für den Mobilitätssektor stehen experimentelle Solarautos und E-Cargobikes, einsetzbar nicht nur im Individualverkehr, sondern auch im immer weiter wachsenden Kurier- und Paketdienst.

Was gestaltet werden kann, ist noch nicht verloren

Die Ausstellung „Transform! Design und die Zukunft der Energie“ macht die Dringlichkeit der Energiewende und die Größe der Aufgabe deutlich. Noch eindrücklicher aber zeigt sie, wie DesignerInnen und ArchitektInnen weltweit wichtige Ideen entwickeln, um unseren Energieverbrauch zu senken, unseren energieintensiven Lebensstil zu verändern und die Energiewende mitzugestalten.

Ja, die Energiewende ist die größte Herausforderung unserer Zeit – aber auch eine der größten gestalterischen Chancen. Die Ausstellung atmet den pragmatischen Optimismus, von dem auch IKEA-Gründer Ingvar Kamprad angetrieben war: „Das Meiste ist noch nicht getan. Wunderbare Zukunft.“ Auch deshalb freut sich die IKEA Stiftung, die Ausstellung Transform! Design und die Zukunft der Energie fördern zu können, und hofft auf viele BesucherInnen – vom 23. März bis 1. September 2024 im Vitra Museum in Weil am Rhein und danach auf internationaler Tournee.

Antragsteller: Vitra Design Museum, Weil am Rhein
Projekttitel: Transform! Design und die Zukunft der Energie