Spendenaktion SAMLA MIT gestartet

sub_Samla

P R E S S E I N F O R M A T I O N

Kleine Spende – große Wirkung

München/Hofheim-Wallau, 24. September 2014. Anlässlich des 40. Geburtstages von IKEA Deutschland am 17. Oktober 2014 ruft die IKEA Stiftung eine Spendenaktion ins Leben. SAMLA MIT heißt die Aktion, bei der Kunden des schwedischen Möbelhauses um eine freiwillige Spende in Höhe von 1,- Euro gebeten werden. Der so in jedem der 48 deutschen Einrichtungshäuser eingesammelte Betrag wird dann von der IKEA Stiftung verzehnfacht. Welcher gemeinnützigen Einrichtung das Geld zugutekommt, wird mit Unterstützung der Einrichtungshäuser lokal entschieden.

Im Aktionszeitraum ab dem 1. Oktober 2014 werden am Småland Kinderparadies jedes Einrichtungshauses mit Marienkäfern dekorierte Sammelboxen aufgestellt sein. Über Aushänge werden die Kunden über die Aktion informiert und um die freiwillige Spende gebeten. Auch das gemeinnützige Projekt, das unterstützt werden soll, wird bereits genannt. „Es ist unser Ziel, deutschlandweit Projekte zu unterstützen, die die Wohn- und Lebenssituation von Kindern verbessern. Dabei helfen uns jetzt erstmals die IKEA Einrichtungshäuser. Durch die Verzehnfachung hoffen wir auf Beträge, mit denen die Arbeit der Projekte wirkungsvoll vorangetrieben werden kann“, so der Geschäftsführer der IKEA Stiftung, Peter Takacs.

Die deutsche IKEA Stiftung unterstützt in jedem Jahr über 100 Projekte mit insgesamt mehr als 1,5 Mio. Euro. SAMLA MIT ist eine zusätzliche Aktion, mit der die IKEA Stiftung anlässlich des 40. Geburtstages von IKEA Deutschland Kinder-Projekte in der Nachbarschaft der 48 Einrichtungshäuser fördern will. Peter Takacs: „Auf diese Weise wollen wir unsere Nachbarn vor Ort mit in die Feiern zum 40. Geburtstag einbeziehen: sowohl die Kunden als Spender eines kleinen Betrags wie auch die gemeinnützigen Einrichtungen als Empfänger der verzehnfachten Beträge.“