Die Hauptlast tragen die Kinder

Die IKEA Stiftung unterstützt die Ukraine-Soforthilfe von Save the Children mit 100.000 Euro.

Web 03 2022 1
© Camelia Iordache/Salvati Copiii (Save the Children Romania)

P R E S S E I N F O R M A T I O N

München, 28.2.22. Der Konflikt in der Ukraine hat sich in kürzester Zeit zur größten humanitären Katastrophe in Europa seit Ende des 2. Weltkriegs entwickelt. Die Hauptleidenden sind die Kinder, die im Land und auf der Flucht nicht nur von Hunger und Kälte, sondern auch von Verletzungen und Krankheiten bedroht sind. Ihnen gilt die größte Sorge der Hilfsorganisation Save the Children, die bereits seit 2014 in der Ostukraine aktiv ist. Die IKEA Stiftung, normalerweise auf die Unterstützung von Projekten in Deutschland ausgerichtet, teilt diese Sorge und richtet im Eilverfahren eine Soforthilfe-Spende in Höhe von 100.000 Euro für Kinder und ihre Familien ein.

7,5 Millionen Kinder in akuter Gefahr

Save the Children geht von etwa 7,5 Millionen Kindern aus, die durch Explosionen und Kämpfe im Inland oder auf der Flucht akut in Gefahr sind und in den Aufnahmeländern dringend eine Versorgung mit Nahrungsmitteln und traumatherapeutische Begleitung brauchen.

Der 1919 gegründete Verein Save the Children gehört heute zu den größten Kinderhilfsorganisationen der Welt und ist besonders erfahren in der Betreuung kriegsbedrohter und kriegstraumatisierter Kinder und ihrer Familien. So werden aktuell in der Ostukraine Winterpakete mit Kleidung und Heizmaterial sowie Hygienesets und Medikamente an Familien ausgegeben. In Polen verteilen Teams Non-Food-Artikel, Bargeld und Lebensmittelgutscheine. In Rumänien sind Mitarbeiter*innen in derzeit vier Camps für Geflüchtete aktiv, leisten insbesondere für unbegleitete Kinder psychosoziale Betreuung. In Litauen wurde in einem Registrierungszentrum ein spezieller Spiel- und Schutzraum für Kinder eingerichtet. Psychosoziale und medizinische Erste-Hilfe-Maßnahmen, die Versorgung mit warmer Kleidung, Wasser und Lebensmitteln erreichen dort auch Schwangere.

Langjährige Zusammenarbeit von Save the Children und IKEA Stiftung

„Wir haben den dringenden Wunsch, den betroffenen Kindern zu helfen. In dieser Situation sind wir sehr froh, mit Save the Children dafür einen Partner ansprechen zu können, dessen professionelle Arbeit wir bereits aus mehreren gemeinsamen Projekten kennen“, so Klaus Kelwing, Vorstandsvorsitzender der IKEA Stiftung. Eine besondere Bedeutung haben dabei die erprobten psychosozialen Konzepte, die kriegstraumatisierten Kindern und Jugendlichen helfen, Trauer, Angst und Verlust zu bewältigen.

Die IKEA Stiftung

Die unabhängige und gemeinnützige IKEA Stiftung unterstützt seit 1981 Projekte aus den Bereichen Wohnkultur und Verbraucherberatung sowie Maßnahmen, die die Wohn- und Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen verbessern helfen. Die übliche Beschränkung der Stiftungsarbeit auf Projekte innerhalb Deutschlands wurde in dieser humanitären Katastrophe aufgehoben.

Antragsteller: Save the Children Deutschland e.V., Berlin
Projekttitel: Soforthilfe für vom Krieg in der Ukraine betroffene Kinder