Das wichtigste Organ einer Stiftung ...

… ist das Herz

Organe Stiftung
© Kindernöte e.V., Köln-Chorweiler

Die Mitglieder unserer Stiftungsorgane bringen ihre Zeit, ihr Wissen und ihre Erfahrungen in die IKEA Stiftung ein. Besonders schätzen wir, dass alle mit Herz dabei sind.

1. Der Stiftungsrat

Für die Anlage des Stiftungsvermögens, die Förderungsrichtlinien sowie für Grundsatzbeschlüsse ist der Stiftungsrat zuständig. Ihm gehören an:

Klaus Kelwing, Vorsitzender
Werner Weber
Peter Betzel

2. Der Stiftungsvorstand

Der Stiftungsvorstand vertritt die Stiftung rechtlich. Außerdem entscheidet er zusammen mit dem Beirat über die Verwendung der Stiftungsmittel. Zum Vorstand gehören:

Klaus Kelwing, Vorsitzender
Peter Betzel
Jutta Iskalla

3. Der Stiftungsbeirat

Die Aufgabe des Beirates besteht darin, gemeinsam mit dem Vorstand über die Verwendung der Stiftungsmittel zu beraten und zu entscheiden. Der Beirat ist deshalb besetzt mit Personen, die über besondere Erfahrungen und Qualifikationen auf dem Gebiet der Stiftungszwecke verfügen:

Gabor Benedek
Prof. Claus-Christian Eckhardt
Sabine Nold
Dr. Friedrich Schorlemmer
Ulrike de Vries

Die Geschäftsführung

Peter Takacs

Die IKEA Stiftung ist eine rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in München und Geschäftsstelle in Hofheim-Wallau. Sie wurde 1981 von den deutschen IKEA Gesellschaften gegründet. Die Stiftung ist unabhängig und gemeinnützig. Sie unterliegt der staatlichen Stiftungsaufsicht durch die Regierung von Oberbayern.