Autos weichen Kindern

Kindergarten bezieht ein ungewöhnliches Domizil in Dortmund

Maerker Kinderstube
© Märker Kinderstube e.V., Dortmund

Bei der ersten Besichtigung muss das Erstaunen groß gewesen sein: Das soll unser neuer Kindergarten sein? Mehrere Einzel- und Doppelgaragen mit braunen Toren reihen sich aneinander, davor gibt es nur eine monotone graue Fläche, gepflastert mit Verbundsteinen. Dass hier die 25 Kinder der "Märker Kinderstube" zukünftig in den Kindergarten gehen sollen, konnte sich so recht niemand vorstellen. Doch für die beiden Frauen vom Vorstand des Trägervereins gab es zu diesem Zeitpunkt kaum eine andere Wahl: "In diesem Moment wussten wir einfach nicht, wie es weitergehen wird", erinnert sich Dunja Bickel noch genau an diese Situation. Der private Kindergarten in Dortmund stand kurz vor dem Aus. Ihr angestammtes Domizil hatte den Besitzer gewechselt, und mit dem neuen Vermieter war nicht gut Kirschen essen. Nach dem Eigentumswechsel stoppte er sofort die begonnenen Bauarbeiten am neuen Spielplatz. Für die  Elterninitiative war damit klar: Unsere "Kinderstube" muss umziehen!

Aus Graubraun wird Kunterbunt

So unwahrscheinlich der Umbau der Garagen zu einem Kindergarten auf den ersten Blick auch erscheinen mochte, das Ergebnis überraschte alle: Aus den einzelnen Garagen entstanden zwei großzügige Gruppenräume mit separater Garderobe, ein Büroraum, ein überdachter Spielbereich, wo die Kinder auch bei weniger gutem Wetter an der frischen Luft toben können sowie zwei getrennte Räume zum Aufbewahren der Spielgeräte. Die Küche und die Sanitäranlagen konnten im angrenzenden Wohnhaus untergebracht werden. Der beauftragte Architekt vollbrachte ein kleines Wunder, indem er die vormals triste Garagenzeile in lichtdurchflutete Kindergartenräume verwandelte. Anstelle des Betonpflasters entstand ein grüner Außenbereich mit Spielhäuschen, farbiger Rutsche und Sandkasten. Unterstützung für ihr kostenintensives Umbauprojekt bekam die "Märker Kinderstube" von Seiten der IKEA Stiftung, die sich bei der Anschaffung von Spielgerät für den Innen- und Außenbereich sowie der Einrichtung  einer funktionstüchtigen Kinderküche engagierte. Wo früher Autos parkten, sind heute die Drei- bis Sechsjährigen begeistert beim Spielen.

Antragsteller: Märker Kinderstube e.V., Dortmund
Projekttitel: Autos weichen Kindern