Aufwachsen auf Wiesen

Der Wald- und Wiesenkindergarten für das Tollensetal belebt die ganze Region

Head Wawiki A
© Natürlich lernen am Tollensetal e.V., Golchen

In der Region Tollensetal – hoch im Norden, nahe Rostock – kann von Landflucht keine Rede sein. Dem Zuzug junger Familien in die erbauliche Gegend stand jedoch ein eklatanter Mangel an Kinderbetreuungs­angeboten gegenüber. Nach dem Motto Wenn der Staat sich zurückzieht, ziehen wir eben selbst was auf organisierten sich junge Eltern, pachteten ein ehemaliges Schullandheim nebst reichlich Gelände und gründeten den Naturerlebnisort WaWiTo. Für die Erweiterung zum WaWiKi, dem Wald- und Wiesenkindergarten für das Tollensetal, sprang die IKEA Stiftung den engagierten Eltern bei.

Mit Buchen. Und schon ausgebucht.

Heute beschäftigt WaWiKi drei Pädagoginnen, bietet eine Bundesfreiwilligen-Stelle und betreut 18 Kinder aus fünf umliegenden Gemeinden. Die Wald- und Wiesenkindergartenplätze sind schon über das Jahr 2023 hinaus ausgebucht. Neben den Kindern und Eltern profitieren besonders die Dorfgemeinschaften. WaWiki ist zu einem Begegnungs- und Bildungsort im ländlichen Raum gewachsen. Engagierte Menschen treffen hier zusammen, und in Verbindung mit mehreren Dorfgemeinschaften entstand ein breites Netzwerk: Die gesamte Region gewinnt neue Perspektiven. Und der IKEA Stiftung ist es eine nachwachsende Freude, die Baumaßnahmen am Wald- und Wiesenkindergarten unterstützen zu können.

Antragsteller: Natürlich lernen am Tollensetal e.V., Golchen
Projekttitel: Wald- und Wiesenkindergarten für das Tollensetal