Heute hier, morgen da

Camp: Möbel für Wohnnomaden

sub_Stip Hornig
© Stephanie Hornig, Berlin

Es gab Zeiten, in denen der Wohnungswechsel ein Zeichen sozialen Aufstiegs war. Man zog – höchstens drei oder vier Mal – dann um, wenn man es sich leisten konnte.

Heute muss man mehr leisten. Ein Studium hier, ein Auslandssemester da. Praktikum hier, Trainee-Programm da. Bis Ende zwanzig haben junge Leute von heute häufiger die Wohnung gewechselt als ihre Eltern in ihrem ganzen Leben. Modernes Nomadentum nennt sich diese Entwicklung, und die Diplomarbeit von Stephanie Hornig, UdK Berlin, trägt ihr schon im Titel Rechnung: Camp.

Der Grundgedanke ist klar: Wenn wir mobiler und flexibler werden müssen, dann müssen das unsere Möbel auch. Für ihre Kollektion hat Stephanie Hornig daher konsequenterweise die Kriterien von Outdoor-Produkten auf das Hab und Gut übertragen und so die Grundausstattung für den Stadtmenschen entworfen, der jederzeit bereit ist, sein Zelt woanders aufzuschlagen.

Antragsteller: Stephanie Hornig, Universität der Künste, Berlin
Projekttitel: Diplomarbeit „Camp“