Zellulose und Zeitgeist

Nachhaltigkeit im Design ist ein Must. Steffen Prüfer zeigt, wie das auch minimalistisch funktioniert.

Zellulose Head
© Steffen Prüfer, Darmstadt

Zellulose ist der Hauptbestandteil pflanzlicher Zellwände und sorgt mit langen Faserketten für deren statischen Halt. Sich im Wind wiegende Bäume können ein Loblied davon säuseln. Doch nicht nur die Belastbarkeit des Materials überzeugte Steffen Prüfer. Das in seiner Diplomarbeit verwendete Material ist auch vollständig recycelbar. Gut so.

Schön und gut

Gut war dem Absolventen der Hochschule Darmstadt aber nicht gut genug. Mit ästhetischem Anspruch soll die dreiteilige VIDA-Serie junge, stilbewusste Menschen begeistern, die Wert auf erschwingliche und doch hochwertige Produkte legen. Auch das ist ihm gelungen. Das zu Matten gepresste innovative Material überspannt filigrane Aluminiumgestänge. So entstehen ein Hocker, ein Regal und eine Leuchte, die Inspirationen aus der Arte Povera aufnehmen und modern interpretieren.

Antragsteller: Steffen Prüfer, Hochschule Darmstadt
Projekttitel: Diplomarbeit „Möbel aus Zellulose“