Iss das normal?

Der neue Themenraum „Essen und Trinken“ im Deutschen Hygiene-Museum in Dresden

Essen Trinken
© Deutsches Hygiene-Museum, Dresden

Alle scheinen sich auf einmal vegan zu ernähren, und gleichzeitig boomen Burger-Brater und Steak-Häuser. Auf allen Kanälen laufen Kochshows, und gleichzeitig wird immer weniger selbst gekocht. Wie geht das zusammen? Das ist nur eine von vielen Fragen, denen die Ausstellung „Essen und Trinken“ im Deutschen Hygiene-Museum in Dresden auf den Grund gehen will. Im Rahmen der Dauerausstellung „Abenteuer Mensch“ wurde daher der Saal 3 mit modernster Szenografie, vielen neuen Exponaten und Medienstationen aktualisiert.

Weitaus mehr als nur Nahrungsaufnahme

Die Ausstellung lädt dazu ein, auf ganz unterschiedlichen Ebenen über Ernährung nachzudenken. In einer unterhaltsamen wie kritischen Auseinandersetzung kann man sich über die Techniken des Kochens, die Geschichte der Tischkultur oder den Prozess der Verdauung informieren. Ob Lebensmittelproduktion, Nahrungskult oder Speiserituale: Alles kommt auf den Tisch.

Rund 280.000 Besucher kommen jährlich in das einzigartige Wissenschaftsmuseum in Dresden – darunter viele Schulklassen. Die Dauerausstellung zu unterstützen passt daher bestens zu den beiden Stiftungszwecken „Förderung der Verbraucherberatung“ und "Förderung von Erziehung, Volks- und Berufsbildung auf dem Gebiet des Wohnens und der Wohnkultur“.

Antragsteller: Deutsches Hygiene-Museum, Dresden
Projekttitel: Neugestaltung Saal 3 „Essen und Trinken“ der Dauerausstellung „Abenteuer Mensch“