Über 300 Stipendien vergeben

Der wichtigste nachwachsende Rohstoff sind Talente

sub_Pistip Low

P R E S S E I N F O R M A T I O N

München, im April 2021. In den 40 Jahren seit ihrer Gründung 1981 hat die IKEA Stiftung bisher genau 346 Stipendien vergeben.

Was kennzeichnet Wohnen heute, wie werden wir morgen wohnen? Ob man die Fragen aus architektonischer, soziologischer, ökologischer oder aus Sicht des Designs oder des Verbraucherschutzes stellt – die Antworten waren der IKEA Stiftung seit ihrer Gründung 346 Stipendien wert. Schließlich ist das alles überspannende Satzungsziel der Stiftung die Förderung des Wohnens und der Wohnkultur im weitesten Sinne. Deshalb wurden besonders Forschungs­vorhaben in den Bereichen Architektur, Inneneinrichtung und Design unterstützt.

Zusätzlich zu den zahlreichen Stipendien für die Erstellung von Abschlussarbeiten an deutschen Hochschulen vergab die IKEA Stiftung bisher auch 18 Stipendien für Gastsemester am Ingvar Kamprad Design Centrum an der schwedischen Universität Lund. Die vollfinanzierten Auslandssemester gehörten zu den Gewinnen des Designpreises der IKEA Stiftung ­und waren für die Stipendiaten, wie Preisträger René Walk feststellte, „ein unbezahlbares Erlebnis!“.