Välkommen im Lund der Ideen

Workshop in Südschweden für Sieger des Wettbewerbs

P R E S S E I N F O R M A T I O N

An der südschwedischen Universität Lund trafen sich auf Einladung der IKEA Stiftung acht Designstudenten aus Deutschland zu einem einwöchigen Workshop.

München, Dezember 2010. Beim Designwettbewerb 2010 der IKEA Stiftung erhielten acht Nachwuchsdesigner in diesem Herbst die Gelegenheit, in einem Intensiv-Workshop wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Der Veranstaltungsort, die School of Industrial Design an der Universität Lund, ist eine der ersten Adressen für angehende Gestalter in Europa. Das Motto des diesjährigen Workshops hieß "small space living" – ein Thema, das besonders auf die Lebenswelt von Studenten zugeschnitten war. Die Leitung hatte Sigga Heimis, langjährige Designerin bei IKEA und bei Fritz Hansen.

Prof. Stefan Diez (Stefan Diez Industrial Design, München), Prof. Claus-Christian Eckhardt, Designer und Direktor am Ingvar Kamprad Design Centrum (IKDC) und der Chefdesigner von IKEA, Lars Dafnäs, garantierten zusätzlich für höchste fachliche Qualität. Dementsprechend lobten dann auch die Teilnehmer den Workshop in den höchsten Tönen: "Unbezahlbare Erfahrungen" habe man sammeln können, fasste Isabell Fringer von der UdK Berlin die Woche zusammen. Eine Einschätzung, die sicherlich auch dem Umstand zu verdanken ist, dass die Nachwuchsdesigner die Arbeit eines Weltkonzerns aus nächster Nähe erleben konnten. Zu sehen, wie das weltweite IKEA Sortiment entworfen, als Modell gebaut und für den Katalog fotografiert wird, ist ein Erfahrungsschatz, den kein Studium vermitteln kann.

Der Workshop in Lund ist aber nicht die einzige Motivation, warum Jahr für Jahr mehr Teilnehmer beim seit 2005 stattfindenden Designwettbewerb mitmachen. Dazu gehören auch eine Präsentation der Gewinner beim internationalen Festival für junges Design, dem jährlich stattfinden DMY in Berlin, sowie die Finanzierung eines Gastsemesters an der School of Industrial Design an der Universität Lund. In diesem Jahr hatten sich zwei der acht Gewinner durch ihre Wettbewerbsbeiträge für das Stipendium in Schweden qualifiziert.

Ausgerichtet und finanziert wurde der Workshop von der IKEA Stiftung, die sich seit fast 30 Jahren u.a. um die Förderung von Wohnkultur und Designnachwuchs verdient macht.

Informationen zum Designwettbewerb 2011 sind ab sofort unter www.ikea-stiftung.de und www.designwettbewerb-lund.de. verfügbar. Anmeldungen und Einreichungen an gleicher Stelle vom 01.02. bis zum 31.03.2011.