Flach spielen, hoch gewinnen

Ein Bolzplatz über den Dächern von München für Jugendliche unterschiedlicher Herkunft. Motto: Bunt kickt gut.

Bellevue Head
© Bellevue di Monaco eG, München

Das Bellevue di Monaco ist ein Wohn- und Kulturzentrum für Geflüchtete im Herzen der Stadt. Das Angebot reicht von Konzerten, Lesungen und Podiumsdiskussionen bis zu Beratungen, Sprachkursen und Schulungen. Im Infocafé, in dem die Geflüchteten mitarbeiten, findet lebhafter Austausch mit den jungen Nachbarinnen und Nachbarn statt. Was fehlte, war ein Außengelände für die Jugendlichen. Da Gelände in der Münchner Innenstadt so selten ist wie Gerechtigkeit auf Erden, ging der Blick nach oben. Nicht um göttlichen Beistand zu erbitten, sondern um auf den Dach des Zentrums einen Streetball-Platz zu errichten.

Der Kick auf dem Dach ist das Höchste.

Die IKEA Stiftung förderte dieses integrative Projekt, das auch einige bauliche Herausforderungen mit sich brachte: So wurde ein beeindruckendes goldfarbenes Stahlnetz über den gesamten Sportplatz gespannt. Überhaupt ist der farbenfrohe Platz ein Blickfang und zieht monatlich bis zu 1000 Mädchen und Jungen mit und ohne Migrationshintergrund an.

Das Projekt wird in einer Kooperation mit dem Straßenfußballverein „Bunt kickt gut“ betrieben. Die positive und gewaltpräventive Wirkung des integrativen Ansatzes von „Bunt kickt gut“ ist unter Expertinnen und Experten unbestritten. Integration gelingt spielerisch, wenn das Gemeinschaftsgefühl durch Teamsport gestärkt wird.

Antragsteller: Bellevue di Monaco eG, München
Projekttitel: Ballspielplatz auf dem Dach Müllerstraße 6