Um Chancen erweitert

Haus Bolle in Marzahn erhält den langersehnten Erweiterungsbau

Ikea Web Haus Bolle2
© Straßenkinder e.V., Berlin

Nahezu jährlich erhält der Verein Straßenkinder e.V. in Berlin Auszeichnungen und Ehrungen. Schließlich hilft er jungen Menschen beim Ausstieg aus der Straßenkinderszene und sorgt dafür, dass sie langfristig von der Straße geholt werden. Darüber hinaus kümmert sich der Verein auch um die Stadtviertel Berlins, in denen jedes dritte Kind in Armut lebt.

Haus der Hoffnung

Zum Beispiel mit dem Haus Bolle in Marzahn-Hellersdorf. Bis zu 70% der unter 18-Jährigen sind hier von Hartz IV betroffen. Die Perspektivlosigkeit lässt viele junge Menschen früh resignieren. Dagegen setzt das Haus Bolle Begleitungs- und Beratungsarbeit. Es gibt Gesundheits- und Bewegungsförderung sowie Hausaufgabenbetreuung.

Zahlreiche Maßnahmen verbessern Berufschancen und Integration der jungen Menschen. In praktischen Kursen werden alltagsrelevante Fertigkeiten, wie zum Beispiel Kochen, vermittelt. Zusätzliche Unterstützungsangebote richten sich auch an die Familien der Kinder.

Schnell überstieg die Nachfrage das Angebot. Ein Erweiterungsbau wurde notwendig. Obwohl sich zahlreiche prominente Unterstützer und Spender fanden, blieb jedoch eine erhebliche Finanzierungslücke. Diese konnte von der IKEA Stiftung geschlossen werden. Und so gibt es jetzt 660 Quadratmeter Hoffnung mehr.

Antragsteller: Straßenkinder e.V., Berlin
Projekttitel: Erweiterung Kinder- und Jugendhaus Bolle