Flurbereinigung

Wie die Sanierung eines alten Flurs neues Gemeinschaftsgefühl schuf.

Flursanierung Head
© Förderverein „Möbisburger Kinderland“ e.V., Erfurt

Die Kindertagesstätte St. Dionysius in Erfurt existiert seit 1979, und genauso alt ist der Ärger über den 30 Meter langen Flur der ehemaligen Bauarbeiterbaracke. Die gemischte Nutzung als Lager, Spielfläche, Garderobe und Infostand, die Risse im Mauerwerk und die abblätternden Tapeten sowie der Umstand, dass heute 80 statt ursprünglich 35 Kinder den Kindergarten besuchen: Alles schrie nach umfassender Flurbereinigung, alle packten an.

Gemeinsam statt allein auf weiter Flur

Bei der Sanierung halfen die Eltern tatkräftig mit. So ist nicht nur ein neuer Flur, sondern auch ein Gemeinschaftsgefühl entstanden. Auch die Kinder hatten Spaß daran, die losen Fliesen in Schubkarren zu verladen und zu entsorgen. Im Anschluss konnten die verschiedenen Gewerke aktiv werden und dem Flur einen modernen, kindergerechten Schliff geben: mit zweifarbig gestalteten Wänden, Schallschutzsegeln und neuen Garderobenmöbeln. Alle sind stolz auf das gemeinsam Erreichte. Auch die IKEA Stiftung, die die Hilfe zur Selbsthilfe gerne gewährt hat.

Antragsteller: Förderverein „Möbisburger Kinderland“ e.V., Erfurt
Projekttitel: Flursanierung