Gute Nachbarschaft inklusive

Beim Ehrenamt ist Unterstützung Ehrensache.

Web 03 202114
© Habito e.V., Heidelberg

Mit dem Selbstverständnis als „Agentur für gute Nachbarschaft“ will der Verein Habito selbstbewusst ein Wohnkonzept für die Zukunft  entwickeln. Dafür machen sich rund 50 Ehrenamtliche stark und haben bereits Beachtliches erreicht: Die Enstehung eines Mehrgenerationenhauses im Jahr 2007, die Einrichtung eines inklusiven Wohnprojektes im Jahr 2014, zuletzt ein besonderes Hotel für Kinder mit Behinderungen und über all die Zeit ein aktives und lebendiges nachbarschaftliches Netzwerk. Heute leben hier 30 Menschen mit und ohne Behinderung und nutzen die verschiedensten Angebote: vom offenen Mittagstisch über Kinderyoga, Kochkurse und Theaterworkshops bis zum Kinderhotel, in dem jeweils 10 Kinder mit Behinderungen für einige Tage betreut leben können, um deren Eltern gelegentlich zu entlasten. Was noch fehlte, war ein attraktiver Außenbereich.

Außenanlage. Damit niemand außen vor bleibt.

Durch den Bau der Außenanlage mit Brunnen und Kletterturm, Wasserlauf, Klangspiel und inklusiven Spielgeräten öffnet sich Habito 2019 der Nachbarschaft. Die außergewöhnliche Spiel- und Begegnungsfläche zieht Kinder aus dem ganzen Viertel an, das Wohnprojekt wird zum Ort der Begegnung. Niemand bleibt außen vor. Spielerisch erfahren die Kinder, dass zur Gesellschaft die unterschiedlichsten Menschen gehören, was wiederum die erfolgreichste Methode ist, um die gesellschaftliche Bemühung um Inklusion nachhaltig zu unterstützen. So lautet die Vision von Habito e.V.: Menschen jeden Alters, jeder Herkunft, egal ob behindert oder nicht, einen Platz in der Welt zu ermöglichen – für ein gutes Zusammenleben und einen starken gesellschaftlichen Zusammenhalt. Diese Vision schon bei den Jüngsten unserer Gesellschaft lebendig werden zu lassen, war für die IKEA Stiftung eine Ehre.

Antragsteller: Habito e.V., Heidelberg
Projekttitel: Inklusiver Spiel- und Begegnungsort