Natürlich naturnah

Der Weimarer Waldorfkindergarten hat wieder einen Spielgarten

sub_Kindergart Weimar
© Waldorfkindergarten Weimar e.V.

Seit 1990 gibt es den Verein Waldorfpädagogik in Weimar, der eine Schule und einen Kindergarten betreibt, die heute von rund 120 Kindern besucht werden. Bereits 2010 war es der IKEA Stiftung eine Freude, dem Kindergarten beim Bau des Kleinkinderhauses zu helfen. Für den Neubau musste allerdings ein Teil des bisherigen Spielgartens weichen. Und beim Abbau der alten Spielgeräte stellte sich zudem heraus, dass sie größtenteils morsch geworden waren. Was aber tun, wenn die Kleinen die Hälfte ihres Kindergartentages im Freien verbringen wollen und sollen?
Leitung und Elternschaft hatten eine Idee. Gibt es in Weimar nicht die berühmte Bauhaus-Universität? Kontakt wurde aufgenommen, zwei Bachelorarbeiten wurden initiiert, und so entstand der Plan für einen neuen Naturspielgarten.

Bachelorarbeit und Elternarbeit

Der Plan ist mittlerweile zur Tat geworden. Mit viel Eigeninitiative und Blasen an den Händen wurden der Garten von den Eltern der Kinder angelegt und die Spielgeräte aufgebaut. Die dafür benötigten finanziellen Mittel wurden von verschiedenen Förderern beigesteuert – ein großer Teil von der IKEA Stiftung. Dass die Kinder jetzt wieder an der frischen Luft Spaß haben, zeigen die Bilder. Die Kleinsten finden rund um das Gartenhaus ihren eigenen Bereich, können sich aber auch ungehindert zu den „Großen“ hinauswagen, die das Baumhaus und die Rutsche nutzen. Und alle gemeinsam finden – ganz in Übereinstimmung mit dem pädagogischen Konzept – Raum für eigenes Erleben und Gestalten.

Antragsteller: Waldorfkindergarten Weimar e.V.
Projekttitel: Naturspielgarten mit Spielgeräten