Ein Spielplatz für besondere Kinder

Neugestaltung eines Innenhofes nach pädagogischem Konzept

Behindertenspiellatz
© Heilpädagogische Tagesstätte des Diakonischen Werkes, Augsburg

Die großen Kastanien im Innenhof der Heilpädagogischen Tagesstätte des Diakonischen Werks am Rande von Augsburg sind wahre Schmuckstücke. Im Schatten der alten Bäume hätten die 45 betreuten Kinder im Alter zwischen drei und zwölf Jahren vom Straßenverkehr geschützt prima toben und Spaß haben können. Doch der Platz hatte einen entscheidenden Nachteil: Die zum Teil mit Betonplatten, zum Teil mit Sand bedeckten Spielflächen waren langweilig und die wenigen Spielgeräte morsch. Ideen zur Umgestaltung gab es viele. Doch im Finanzplan klaffte ein Loch ähnlich groß wie das in der Rutsche. Bis sich die IKEA Stiftung entschloss, das Projekt zu unterstützen und das gesamte Tagesstättenteam sowie die Elternschaft tatkräftig mit anpackten.

Ein guter Start in die Zukunft

Bewegung an der frischen Luft ist für die Kinder, die aufgrund von Verhaltensauffälligkeiten in die Einrichtung im Spenglergässchen aufgenommenen werden, ein wichtiger Bestandteil ihrer Therapie. In einem Regelkindergarten oder Regelhort gäbe es für sie kaum eine adäquate Möglichkeit für eine ihrem Alter entsprechende Entwicklung. Unterstützt von Psychologen, Heil- und  Sozialpädagogen werden die Kinder und Jugendlichen individuell gefördert, sprachtherapeutisch behandelt oder bei den Hausaufgaben unterstützt. Auch die Elternberatung gehört zum Konzept der Heilpädagogischen Tagesstätte. Ziel ist es, den einzelnen Kindern Hilfestellung bei der Beseitigung oder Verminderung ihrer sozialen, motorischen oder psychologischen Defizite zu bieten. Im Mittelpunkt der Arbeit steht das Kind mit seinen individuellen Stärken und Schwächen.

Frischluft Nonstop

Im Sommer 2007 schließlich konnte der erste Minibagger anrollen: Jugendliche des Berufsvorbereitungsjahres Gartenlandschaftsbau der Kolping-Berufsschule sowie der Neuen Arbeit und Werker im Garten- und Landschaftsbau des BBZ griffen den Laienbotanikern hilfreich unter die Arme. Rutsche und Wasserstelle, Korbschaukel und winterlicher Schlittenberg, ein Fußballplatz und der Hügel mit Röhre entstanden in etlichen schweißtreibenden Stunden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Kein Wunder, dass alle nun bei Wind und Wetter draußen sein wollen und nur mit Mühe in die Werkstatt oder die Gruppenräume zurückzulocken sind. Wo früher tristes sandiges Grau dominierte, hat sich grüner Rollrasen verwurzelt. Die Mauerblöcke und hölzernen Palisaden laden zum Balancieren oder Sitzen ein oder dienen als Ausstellungsfläche für selbst gebastelte Kastanienmännchen.

Antragsteller: Heilpädagogische Tagesstätte des Diakonischen Werkes, Augsburg
Projekttitel: Neugestaltung des Außengeländes