Raum, um zu wachsen

Save the Children untersucht die Rolle des Raums auf das Wohlergehen von Kindern in Kitas.

St C Raum Schaffen Head
© Save the Children e.V., Berlin. Fotograf: Piero Chiussi

In den ersten sechs Jahren auf Erden werden die grundlegenden Weichen unseres Lebens gestellt. Gewinnen wir Vertrauen in uns und andere? Fühlen wir uns aufgehoben, geschützt, geliebt und geachtet? Da wir einen erheblichen Teil dieser prägenden Zeit in Kitas und Kindergärten verbringen, interessiert sich Save the Children besonders für die Frage, welchen Beitrag sogenannte Mitteilungsräume für eine optimale Kommunikation leisten können. Das Gefühl von Schutz und Geborgenheit ist besonders für Kinder von Bedeutung, die durch schwierige Familiensituationen oder soziale Benachteiligungen belastet sind.

Vom Pilotprojekt zur Vorbildfunktion

„Wir schaffen Raum“ wurde als Pilotprojekt bereits in sechs Kindertagesstätten in Berlin und Brandenburg gestartet. Untersucht werden die positiven Einflüsse von Raum-, Material- und Mobiliarentwürfen auf die psychosoziale Stabilität von Kindern. Die Erkenntnisse aus dem Projekt gehen dann in ein Handbuch ein. So soll sichergestellt werden, dass viele Kindertagesstätten in ganz Deutschland von den Projektergebnissen profitieren können.

Antragsteller: Save the Children e.V., Berlin
Projekttitel: Wir schaffen Raum