Vive la Resolution!

Verändert Gestaltung die Gesellschaft? Antworten vom Design-Nachwuchs.

Design Week Resolution Head
© Mirja Zentgraf

Dass Design mehr sein kann als der schöne Schein der Warenwelt, beweist die Ausstellung „#Resolution!“ im Berliner Kunstgewerbemuseum. Wie sieht der Alltag der Zukunft aus? Welche Dinge werden uns umgeben? Wie und aus welchen Materialien werden sie gefertigt? Die Antworten sind von angehenden Designern, Architekten und Künstlern aus aller Welt als Semester- oder Abschlussarbeiten entstanden. So wurden unter anderem Arbeiten der Bezalel Akademie für Kunst und Design in Jerusalem, der Hochschule Anhalt in Dessau sowie der Klasse von Stefan Diez an der Universität für angewandte Kunst in Wien gezeigt.

Nachwuchsförderung als Karriere-Kickstarter

Durch die strategisch günstige Eröffnung während der Berlin Design Week  2019 konnten die Arbeiten ein noch breiteres Publikum erreichen. Die Veranstaltung bot so den Nachwuchstalenten die Möglichkeit, sich bei dem interessierten Publikum wie bei den Fachleuten einen Namen zu machen. Die spannenden Exponate waren zudem in eine Reihe von Talks, Vorträgen, Führungen und Workshops eingebettet.

Die Ausstellung, die erst durch die Anschubfinanzierung der IKEA Stiftung zustande kommen konnte, soll ob der positiven Resonanz nun jedes Jahr im Kunstgewerbemuseum stattfinden.

Antragsteller: Feld e.V., Berlin
Projekttitel: Berlin Design Week 2019 / Ausstellung "#Resolution!"