Der schiefe Tisch von Lisa

Plat’eau: ein Waschtisch, der zugleich Arbeitsfläche ist

sub_Stip Keller
© Lisa Keller, Berlin

Im Rahmen ihrer Diplomarbeit „Plat‘eau – von der Wirtschaft mit Wasser“ verglich Lisa Keller von der UdK Berlin das Prinzip der schiefen Ebene mit der eines Beckens. Der große Vorteil der Ebene: Es entstehen Arbeitsplatz und Abstellplatz: zum Schrubben des Backbleches, um Geschirr abtropfen zu lassen oder Teig auszurollen. Für Töpfe, Eimer und Schüsseln.

Schüsseln mit schiefem Boden

Der Waschtisch ist aber nur so gut wie die Arbeitshilfen und Ablagemöglichkeiten, die Lisa Keller dazu entwarf. So entstanden zwei Schüsseln mit schiefem Boden, ein Sieb zum Einsetzen in die Schüsseln und ein Abtropfgestell. Eine zentrale Rolle spielt das Schneidebrett, das die schiefe Ebene in die Waagerechte ausgleicht und so verhindert, dass Tomaten oder Zwiebeln beim Schneiden auf die schiefe Bahn geraten. So entsteht die Gesamtkomposition eines multifunktionalen Waschtisches, der in der Ergänzung der Schüsseln und Arbeitsmittel seine volle Funktionalität erreicht.

Nach der Förderung der Diplomarbeit durch die IKEA Stiftung wurde „Plat’eau“ für den Designpreis Halle 2014 nominiert und landete beim James Dyson Award unter den German Top 5.

Antragsteller: Lisa Keller, Universität der Künste Berlin
Projekttitel: Diplomarbeit „Plat‘eau – von der Wirtschaft mit Wasser“