Design zum Abheben

Das internationale DMY Festival Berlin im Flughafen Tempelhof entwickelt sich zur Startrampe für Nachwuchsdesigner

Designfestival Dmy 2010
© Dynamo Design Berlin e.V.

Eine schlichte, im Baumarkt für 24 Euro erhältliche Holzplatte, Buche verleimt, gehörte beim Berliner Design Festival DMY 2010 zu den am meisten beachteten Ausstellungsobjekten. Oder besser gesagt das, was der Architekt Van Bo Le-Mentzel daraus gemacht hat. Einen 24-Euro-Sessel. Den Bauplan für diesen Sessel hat der Berliner in seinem Blog veröffentlicht. Urheberschaft beansprucht er nicht: „Ich bin kein Designer“. Seine Vorbilder sind die Architekten des Bauhauses und deren soziale Utopie. Er möchte schön gestaltete Möbel für jedermann zugänglich machen. „Die Verbreitung meiner Ideen über Facebook, Blogs oder Google geschieht ebenso schnell wie günstig.“ Und Van Bo verlangt als Gegenleistung für den Bauplan nur ein Foto des fertigen Möbels – Weiterentwicklungen sind ausdrücklich erwünscht.

Das ist nur eines von vielen Beispielen dafür, warum das internationale Design Festival DMY heute Europas umfangreichste Ausstellung für junges und experimentelles Design ist. Hier geht es nicht (nur) um schöne Möbel, sondern um neue Positionen und Haltungen. Besonders bei den DMY Youngsters, die jährlich einen guten Überblick der jungen Designerszene bietet und zur Startrampe für Studierende und Berufseinsteiger geworden ist.

Stiftungsbeitrag ermöglicht niedrige Teilnahmegebühren

Da die jungen Designer oftmals nicht über die benötigten finanziellen Mittel verfügen, unterstützte die IKEA Stiftung 2010, 2011 und 2012 die „Youngsters“ und half damit, die Teilnahmegebühren niedrig zu halten. Das Resultat: Mit 17 internationalen Designhochschulen, darunter das Goldsmith College London, die Lund Universität sowie die UdK Berlin, ist der universitäre Nachwuchs erfreulich stark vertreten.

Antragsteller: Dynamo Design Berlin e.V.
Projekttitel: DMY Youngsters 2010, 2011 und 2012