IKEA Stiftung gibt Stipendiat*innen für das Sommersemester 2024 bekannt

Ein beeindruckender Jahrgang talentierter Nachwuchsdesigner*innen

Stipendiat*innen Header
© Luis Niederbuchner, Theresa Winter, Yige Chen

Um die Designer*innen von morgen zu unterstützen und eine nachhaltigere Zukunft mitzugestalten, vergibt die IKEA Stiftung regelmäßig Stipendien. So auch in diesem Sommersemester: Sieben herausragende Talente von verschiedenen Hochschulen Deutschlands werden für ihre innovativen und zukunftsweisenden Projekte im Bereich Architektur, Inneneinrichtung und Design gefördert.

Die aktuellen Stipendiat*innen der IKEA Stiftung zeigen, wie vielfältig Problemstellungen und Lösungswege für ein nachhaltigeres Leben sein können. Mit ihren kreativen und nachhaltigen Ansätzen leisten die jungen Menschen einen wichtigen Beitrag zu Weiterentwicklungen im Bereich Wohnen, Design und Architektur.

Das sind die ausgewählten Stipendiat*innen und ihre Projekte:

Luis Niederbuchner, Hochschule für angewandte Wissenschaften München

Ressourcenverbrauch im industriellen Sektor: Welches Potenzial steckt in einer kreislauffähigen Nutzung? Recherche zu Materialkreisläufen sowie Suche und Beschaffung eines geeigneten Materials und Anwendung im Möbeldesign.

Theresa Winter, Akademie der Bildenden Künste München

Umbau der ehemaligen Werkshalle der Bäckerei Rischart in der Münchner Innenstadt – zur Schaffung eines Werkstattkollektivs.

Annika Joachim, Kunsthochschule Kassel

Über Dopamin zum Design – Untersuchung zur Wechselwirkung zwischen Dopamin und Gestaltung und ein Vergleich von aktuell themenbezogenen Designtrends mit bekannten Designbewegungen.

Zion Victoria Junge, Kunsthochschule Kassel

Eine kritische Analyse von Minimalismus und eurozentrischem Design im Kontext von Kolonialismus und Schwarzer Ästhetik – inwiefern sind das Konzept des Minimalismus und die Vorstellung von „gutem Design“ mit einem kolonialen Blick verbunden?

Yige Chen, Kunsthochschule Kassel

Recycling Design: Drehstühle neu gedacht – Entgegenwirkung von Ressourcenverschwendung und Erschließung neuer Nutzungsmöglichkeiten sowie Entwicklung einer universellen Verbindungsstruktur.

Milan Stein, Kunsthochschule Kassel

Mikroarchitektonischer Eingriff als Stadtwerkzeug für eine zukunftsfähige Stadt – eine Untersuchung von Flächenumnutzung von Parkplatznischen in Innenstädten.

Leonie Schüttler, Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd

Die Ästhetik von Produkten: eine Untersuchung ihrer Verbindung zur Nachhaltigkeit und Wertschätzung durch Material und Verarbeitung.

Die IKEA Stiftung wird auch weiterhin junge Talente unterstützen und damit zu einem nachhaltigeren Leben beitragen. Lust, dabei zu sein? Der Einsendeschluss für die Unterlagen ist der 1. September 2024. Wir freuen uns auf viele neue Ideen und Projekte!