Anders Wohnen

Vom Bedürfnis der Menschen zusammen zu wohnen

Anders Wohnen
© id22 – Institut für kreative Nachhaltigkeit e.V., Berlin

Alternatives Wohnen findet in Berlin immer mehr Anhänger. Für alle, die sich für Genossenschaften, Baugruppen und nachhaltiges Bauen interessieren, fanden in den Uferhallen am 3. und 4. Oktober 2009 erneut die EXPERIMENTDAYS statt. Hier präsentierte sich die Bandbreite an Wohnkultur – von links-alternativen Hausprojekten in Kreuzberg und Wagenburgen in Treptow bis zu eigentumsorientierten Baugemeinschaften in Weißensee. Ziel war es auch, die Möglichkeiten der Entwicklung städtischer Freiflächen mit zukunftsorientierten und partizipativen Konzepten aufzuzeigen. Mehr als 100 Wohnprojekte, Baugemeinschaften und Genossenschaften bauten ihre Stände und Infotafeln auf. Architekten berichteten von ihren Erfahrungen mit alternativen Wohnformen.

Eingeladen hatte das Institut für kreative Nachhaltigkeit id22, das dank der Unterstützung durch die IKEA Stiftung zwei Kommunikationsforen für Wohnkultur einrichten sowie die Fusion zweier Internetdatenbanken zur WOHNPORTAL-berlin.de abschließen konnte. Die EXPERIMENTDAYS 09 waren mit über 2.000 Besuchern ein voller Erfolg und zeigten das große Interesse an neuen Wohnweisen.

Antragsteller: id22 – Institut für kreative Nachhaltigkeit e.V., Berlin
Projekttitel: „EXPERIMENTDAYS 09“ und WOHNPORTAL Fusion