Gemeinschaft neu überdacht

DAHEIM: eine Ausstellung des Deutschen Architekturmuseums DAM

sub_Frankf Daheim
© Deutsches Architekturmuseum DAM, Frankfurt/Main

Auf die neuen, flexiblen Lebensentwürfe und die sich verändernden Familienstrukturen reagieren immer mehr Menschen mit einer alten Antwort: Bauen und Wohnen in Gemeinschaft. Wie reagiert die Architektur auf diese Rückbesinnung? Das ist die Frage, zu der die Ausstellung DAHEIM im Deutschen Architekturmuseum DAM vom 12. September 2015 bis zum 28. Februar 2016 gleich 26 Antworten präsentierte.

Unter einem Dach

Die in Deutschland und im europäischen Ausland realisierten Bauten reagieren mit unterschiedlichen Konzepten auf die Wünsche der Menschen nach Nähe und Nachbarschaft. Gemeinsam ist allen Projekten, dass die Lösungen erschwinglich sind, die Bewohner gemeinsam planen, entwickeln, bauen und leben. Dabei sind drei Elemente grundlegend: die gemeinschaftliche Immobilie, die Möglichkeit der  Begegnung und die Eigenverantwortlichkeit für das Zusammenleben.

Die Unterschiedlichkeit der ausgestellten Modelle zeigt: Ein Patentrezept für das Bauen und Wohnen in Gemeinschaft gibt es nicht. Und es steht auch nicht jedem der Sinn nach gemeinschaftlichem Wohnen. Aber den Blick auf die Vielfalt der Möglichkeiten gemeinschaftlichen Wohnens und den Fokus auf bezahlbare Lösungen fand die IKEA Stiftung unbedingt unterstützenswert.

Antragsteller: Deutsches Architekturmuseum DAM, Frankfurt/Main
Projekttitel: Ausstellung „Bauen und Wohnen in Gemeinschaft“