Kronprinzessin präsentiert Preisgekröntes

Victoria von Schweden eröffnet Ausstellung skandinavischen Designs im Hamburger Museum für Völkerkunde

Viktoria
© Schwedische Botschaft Berlin

Skandinavisches Design ist seit den 1960er Jahren des letzten Jahrhunderts weltweit bekannt und gerühmt für klare, sinnliche Formensprache und sparsamen Materialeinsatz. Nachhaltigkeit war hier schon Bestandteil der Designstrategie, als der Begriff andernorts nur aus der Forstwirtschaft bekannt war. Kein Wunder, dass skandinavisches Design gerade heute wieder en vogue ist.

Jung. Innovativ. Genial.

Zu begutachten war der Trend in der Ausstellung „Jung. Innovativ. Genial.“ im Hamburger Museum für Völkerkunde. Zum ersten Mal präsentieren mit „Design S“ und „Ung Svensk Form“ zwei der renommiertesten Design-Awards Nordeuropas gemeinsam die Arbeiten ihrer Preisträger. Gezeigt werden 60 Objekte aus allen Bereichen des täglichen Lebens, darunter Lampen, die mit einem Gegengewicht selbst Strom erzeugen, verwandelbare Flaschenetiketten, vielfältige Konzepte für die Umwandlung des öffentlichen Raums, ein Drucker für Blinde, ein 4,4 kg leichter Rollstuhl, ein Design-Bus und eine pedalbetriebene Schälmaschine für Yuka-Wurzeln. Gemeinsam ist allen Exponaten die Orientierung an Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein.

Jung. Adelig. Bescheiden.

Offiziell und feierlich eröffnet wurde die Ausstellung von der schwedischen Kronprinzessin Victoria, die mit ihrem Mann und der schwedischen Handelsministerin Ewa Björling aus Stockholm angereist war. Im Beisein von Oberbürgermeister Olaf Scholz sprach die Prinzessin fachkundig über ihr Designverständnis und bezauberte die 250 geladenen Gäste mit ihrer fröhlichen und bescheidenen Art. Der Direktor des Völkerkundemuseums, Prof. Dr. Wulf-Dietrich Köpke, dankte in seiner Rede nicht nur der Prinzessin für die Adelung der Veranstaltung, sondern auch der IKEA Stiftung, ohne deren Förderung die Ausstellung nicht möglich gewesen wäre.

Antragsteller: Schwedische Botschaft Berlin
Projekttitel: Ung Svensk Form