40 Millionen Euro Soforthilfe für Ukraine-Flüchtlinge

Web 03 2022 Unhcr1
© UNHCR: Chris Melzer, Ola Anan, Valerio Muscella

P R E S S E I N F O R M A T I O N

München, 3. März 2022. Nach einem Dringlichkeitsappell des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen (UNHCR) haben die global agierende IKEA Foundation und die internationalen IKEA-Organisationen Ingka Group und Inter IKEA Group heute entschieden, die Flüchtlingshilfe des UNHCR sowie weitere Hilfswerke mit insgesamt 40 Millionen Euro zu unterstützen.

Nach Angaben des UNHCR sind, Stand 3. März, über eine Million Menschen, hauptsächlich Frauen, Kinder und Familien, aus der Ukraine in die Nachbarländer geflohen. Filippo Grandi, UN-Hochkommissar für Flüchtlinge, spricht von einer „katastrophalen humanitären Lage in der Ukraine und für die Flüchtlinge in den Nachbarländern“. Es mangelt am Nötigsten: Lebensmittel, Medikamente, warme Kleidung, Unterkünfte.

Humanitäre Hilfe auf mehreren Ebenen

Die Ingka Group stellt 10 Millionen Euro für Hilfsorganisationen vor Ort zur Verfügung. So wird eine schnelle Versorgung der vor dem Krieg geflohenen Menschen mit Geldmitteln und Produkten sowie psychosozialer und rechtlicher Hilfe ermöglicht. Die Inter IKEA Group gewährt ebenfalls 10 Millionen Euro für die Arbeit von Save the Children und weiteren Organisationen in den Aufnahmeländern. Die IKEA Foundation leistet eine Soforthilfe-Spende in Höhe von 20 Millionen Euro an das UNHCR, um dessen humanitäre Hilfe für Menschen zu verstärken, die von dem tödlichen Konflikt unmittelbar betroffen sind und jetzt dringend auf Schutz und Versorgung angewiesen sind.

Eingespielte Partnerschaft zwischen IKEA Foundation und UNHCR

Per Heggenes, CEO der IKEA Foundation, begründet das Engagement: „Dies ist eine menschliche Tragödie. Wir glauben, dass jeder Mensch ein sicheres Zuhause verdient, und wir haben uns verpflichtet, alles in unserer Macht Stehende zu tun, um den von dem tödlichen Krieg betroffenen Kindern und Familien zu helfen.“ Da die Partnerschaft mit dem Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen durch viele Projekte in der Vergangenheit erprobt sei, weiß Heggenes sicher, dass der UNHCR die Spendenmittel schnell und wirkungsvoll in konkrete Hilfe für die vom Krieg betroffenen Menschen umwandeln kann.

Die deutsche IKEA Stiftung

Die üblicherweise nur in Deutschland aktive IKEA Stiftung, die bereits Ende Februar im Eilverfahren eine Sofort-Spende in Höhe von 100.000 Euro beschlossen hat, unterstützt den Appell der internationalen „großen Schwester“ IKEA Foundation: Gemeinsam rufen sie „die Regierungen und Unternehmen der Welt auf, sich uns anzuschließen und die Hilfe für das UNHCR und die Menschen, die aus der Ukraine fliehen, zu verstärken".