Neue Führung bei der IKEA Stiftung

Sabine Nold IKEA Stiftung Titel

P R E S S E I N F O R M A T I O N

München/Hofheim-Wallau, 21. August 2023. Sabine Nold übernimmt zum
1. September als geschäftsführende Vorständin die Leitung der deutschen IKEA Stiftung. Sie war 22 Jahre bei IKEA beschäftigt und hat zuletzt als Country Communication Managerin die gesamte Kommunikation von IKEA Deutschland verantwortet. Die Arbeit der Stiftung begleitet sie bereits seit 2015 als Beirätin und seit 1. Januar 2023 als Vorständin.

„Nachdem ich mich schon lange bei der IKEA Stiftung engagiert habe, freue ich mich, dass ich jetzt noch aktiver diese wichtige Aufgabe gestalten kann: Mit einer Fördersumme von mehr als 1,5 Millionen Euro jährlich haben wir die Möglichkeit, viele gesellschaftlich relevante Projekte in ganz Deutschland auf den Weg zu bringen“, so Sabine Nold.

Peter Takacs, der bisherige Geschäftsführer, geht nach 20 Jahren in dieser Position in den Ruhestand, bleibt aber als Vorsitzender des Vorstands mit seiner Erfahrung und Expertise der Stiftung erhalten. Er folgt in dieser Funktion auf Klaus Kelwing, der die Stiftung 1981 mitbegründet hatte, und das Amt nun altersbedingt zum 1. September 2023 aufgibt.

Die unabhängige und gemeinnützige IKEA Stiftung unterstützt Projekte aus den Bereichen Wohnkultur und Verbraucherberatung sowie Maßnahmen, die die Wohn- und Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen verbessern helfen. Neben der kontinuierlichen Projektförderung vergibt die Stiftung regelmäßig Preise an Menschen und Organisationen, die sich durch herausragendes bürgerschaftliches Handeln und Eigeninitiative auszeichnen. In Zukunft soll auch das Thema Nachhaltigkeit einen größeren Stellenwert erhalten.