Denke lieber ungewohnt!

IKEA Stiftung prämiert Ideen für das Wohnen in der Zukunft

Pm Preisverleihungvogelhaus

P R E S S E I N F O R M A T I O N

Denke lieber ungewohnt! Die IKEA Stiftung prämiert Ideen für das Wohnen in der Zukunft.

Wie werden wir in der Zukunft wohnen? „Denke lieber ungewohnt“ lautet das Motto, unter dem die IKEA Stiftung anlässlich ihres 25-jährigen Jubiläums einen Wettbewerb ausschreibt. Gesucht werden Ideen und Lösungen für zukünftige Herausforderungen im Bereich Wohnen. Die zehn innovativsten Konzepte werden mit jeweils 25.000 Euro als Starthilfe für die Umsetzung honoriert. Beiträge können bis zum 31. Januar 2007 eingereicht werden.

München, September 2006. Wohnen in der Zukunft: Vielleicht sind es Ideen für eine neue Form der Kinderbetreuung oder der Lösungsansatz eines Gärtners für das Leben im Grünen einer alternden Gesellschaft, die dem Wettbewerbsmotto entsprechen. Im Haus, im Garten, im Stadtteil und an allen anderen Orten, an denen Menschen Zeit verbringen, gibt es eine Vielzahl von Ansatzmöglichkeiten. Gesucht werden wegweisende Konzepte für Projekte, die sich bereits heute mit der Wohnsituation von morgen beschäftigen.

Entscheidend ist, dass die Ideen am Ende eine aus fünf Experten bestehende Jury beeindrucken. So gilt es beispielsweise, Armin Maiwald, Autor und Miterfinder der Sendung mit der Maus, oder Prof. Rita Süssmuth, ehemalige Bundesministerin für Jugend, Familie und Gesundheit sowie Bundestagspräsidentin a. D., zu überzeugen. Angenommen und der Jury vorgestellt werden dabei Ideen aus den Bereichen Architektur, Design, Ökologie und Verbraucherschutz, die zukunftsweisend und nützlich, originell und praktisch sowie noch im Jahr 2007 realisierbar sind.

Die zehn besten Konzepte erhalten jeweils ein Preisgeld von 25.000 Euro, das zur Realisierung des Projektes verwendet werden soll. Prämiert werden intelligente und originelle Lösungen für Herausforderungen im Wohnumfeld, die bis zum 31. Januar 2007 bei der IKEA Stiftung eingehen.

Wohnen und Kinder fördert die IKEA Stiftung besonders

Anlass für den Wettbewerb ist das 25-jährige Jubiläum der IKEA Stiftung. 1981 in München von IKEA Deutschland gegründet, hat es sich die unabhängige und als gemeinnützig anerkannte Stiftung zur Aufgabe gemacht, schwerpunktmäßig Projekte aus den Bereichen Wohnen und Wohnkultur, speziell auch mit Ausrichtung auf die Wohn- und Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen sowie Veranstaltungen zur Verbraucherberatung zu fördern. Seit ihrer Gründung konnte die IKEA Stiftung über 15 Millionen Euro für unterschiedliche Projekte, Stipendien und Forschungsbeihilfen vergeben. So wurden beispielsweise Schulen und Schulhöfe spielfreundlich saniert, Projekte für Kranke und Behinderte finanziert, ökologische Bau- und Wohnformen gefördert, dem Bewegungsdrang von Kita-Kindern mit einem Turnraum entsprochen oder auch Design- und Architekturausstellungen unterstützt.

Weitere Informationen zur Arbeit der Stiftung sowie Details zum Wettbewerb und alle Unterlagen zur Anmeldung gibt es im Internet unter www.ikea-stiftung.de